Institut für Neue IndustriekulturINIK GmbH

Zukunft im Bestand – Stadtbad Luckenwalde

BBSR-Forschungsvorhaben zu innerstädtischen Denkmalen 

Die Aufgabe des BBSR-Forschungsvorhabens war es, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten für das Stadtbad in Luckenwalde als historischer Schlüsselbau im Programmgebiet der Städtebauförderung darzustellen. Die INIK GmbH hat hierzu die Anamnese der Bausubstanz des Stadtbades sowie Markt- und Standortanalyse vorgenommen, Best Practices ausgewertet, Betreibermodelle entwickelt und zwei mögliche Entwicklungsstrategien beschrieben. Das Forschungsprojekt wurde durch mehrere Fachwerkstätten und Expertengespräche begleitet.

Das BBSR-Forschungsvorhaben „Zukunft im Bestand“ wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung aufgelegt. Im Verlauf des Projektes wurde der kommunale Umgang mit historisch wertvollen Schlüsselgebäuden untersucht, die unter dringlichem Handlungsbedarf stehen. Kernziel des Forschungsvorhabens war die Gewinnung von übertragbaren Praxiskenntnissen. 

Im Forschungsvorhaben wählte das BBSR-Forschungsteam sechs Modellprojekte in ganz Deutschland aus, unterstützte sie fachlich und begleitet diese auch wissenschaftlich. Dies erfolgte in Kooperation mit den Ländern, die dem Bund auf diesem Wege neue Modellprojekten vorschlagen sollten. 

Leitung:
Sebastian Hettchen
Zeitraum:
2021
Ort:
Luckenwalde
Leistungsumfang:
Strategiekonzept, Werkstattbegleitung
Auftraggeber:in:
complan Kommunalberatung GmbH

Projekte weltweit