Institut für Neue IndustriekulturINIK GmbH

Orte der Industriekultur in Thüringen – so gesehen

SCOTTY SCOUT – Fachliche Begleitung

In Vorbereitung auf das Thüringer Themenjahr „Industrialisierung, Industriekultur und soziale Bewegungen“ im Jahr 2018 entstand unter fachlicher Begleitung, Mitgestaltung und Mitredaktion des Institutes für Neue Industriekultur ein Thematischer Reiseführer von Scotty Scout (s. Publikationen). Dabei wurden zahlreiche Akteure der Industriekultur Thüringens akquiriert, angesprochen, zum Mitmachen motiviert. Beiträge wurden thematisch und geografisch gegliedert unter dem Ziel, ein möglichst breites Abbild der Industriekultur Thüringens zu präsentieren.

INIK-Leistungsbestandteile waren: Redaktion zur inhaltlichen Ausrichtung der Textbeiträge, insb. Roter Faden / Konzeption des Reiseführers, fachlich fundierte Auswahl der Orte, Vermittlung möglicher Ansprechpartner zum Thema Industriekultur, Ansprache / Vermittlung potentieller Sponsoren in Abstimmung mit Redaktion, Fachliche Unterstützung im Endlektorat, Verfassen eines Einführungstextes sowie von Einleitungstexten zu einzelnen Kapiteln.

Im Projekt erfolgte eine intesive Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Scotty Scout Redaktion (Andrea Rohrberg) und dem Projektleiter Tim Köhler.

Mehr zu ScottyScout unter: http://scottyscout.com/

Leitung:
Heidi Pinkepank
Zeitraum:
2017
Ort:
Freistaat Thüringen
Leistungsumfang:
Fachliche Begleitung, Mitgestaltung, Mitredaktion, Mitherausgeber
Auftraggeber:in:
ScottyScout - Andrea Rohrberg und Christoph Steyer GbR

Projekte weltweit