Institut für Neue IndustriekulturINIK GmbH

Kooperative Ideenwerkstatt

Frühzeitiger Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Weißwasser

Das Institut für Neue Industriekultur begleitete an der Seite des Büros für Siedlungserneuerung einen frühzeitigen Beteiligungsprozess („Phase 0“) bestehend aus drei Werkstattterminen für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Weißwasser. Ziel der ersten Werkstatt war es, die Bedürfnisse und Ideen der Anlieger:innen zu erfassen. Als Diskussionsgrundlage für die zweite Werkstatt wurden drei Szenarien für die funktionale und gestalterische Neukonzeption des Platzes entwickelt und durch die INIK GmbH visualisiert. Inhaltliche Schwerpunkte der Neukonzeption waren die Funktionen des Platzes als Mobilitätsknotenpunkt, als Repräsentationsort der Stadt Weißwasser und als lebendiger Aufenthaltsort. Bei allen Varianten wurde den Erfordernissen der Klimaanpassung, der Barrierefreiheit und des Ressourcenschutzes ein hoher Stellenwert beigemessen. Aus der Diskussion um die drei Varianten sollten wesentliche Gestaltungsprinzipien hervorgehen, welche beim dritten Werkstatttermin präsentiert wurden und als Grundlage für die Vorbereitung des Vorhabens dienen.

Leitung:
Lars Scharnholz
Zeitraum:
06/2023 - 10/2023
Ort:
Bahnhof, Straße des Friedens, 02943 Weißwasser
Leistungsumfang:
Visualisierungen, Workshop-Begleitung
Auftraggeber:in:
Büro für Siedlungserneuerung Dessau

Projekte weltweit