Institut für Neue IndustriekulturINIK GmbH

Neuansiedlung des TITV

Industrieareal wird Innovationsquartier

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes für ein neues Stadtquartier zur Forschung und Entwicklung im Osten von Greiz. Im Zentrum stand die Neuansiedlung des Textilforschungsinstitutes Thüringen Vogtland (TITV) auf dem 2,6 ha großen GREIKA-Gelände im Osten der Stadt. Beabsichtigt war hiermit auch, die Stadt Greiz durch die Reaktivierung des historischen Industrieareals der Greika VI / 1 baulich, wirtschaftlich und kulturell zu stärken. Das INIK erstellte die Studie in Kooperation mit Isoplan Marktforschung. Leistungsteile waren die Ermittlung der Grundlagen, die Bewertung des Status Quo, das Erstellen eines Leitbildes und die konkrete Umsetzungsplanung zur TITV-Neuansiedlung. Das Vorhaben wurde durch Werkstattverfahren und Präsentationen vor politischen Gremien begleitet.

Das 60 Mitarbeiter:innen zählende TITV ist der zentrale Partner der Stadt, des Landkreises und der Region für Aufgaben der Forschung, Entwicklung und Dienstleistung sowie der Beratung und Weiterbildung im Umfeld der Textilentwicklung. Das von Dr. Fabian Schreiber geführte Institut hat sich, u. a. mit Elektroniklabor, Smart Textiles Lab und akkreditiertem Prüflabor, auf textile HighTech-Lösungen spezialisiert und benötigt perspektivisch einen neuen Standort, um besser auf die bestehenden und zu erwartenden räumlichen Anforderungen zu antworten.

Leitung:
Dr. Lars Scharnholz
Zeitraum:
2022
Ort:
Greiz
Leistungsumfang:
Nutzungskonzept, Werkstätten, Präsentationen, Leistungsphase 0
Auftraggeber:in:
Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.

Projekte weltweit