Institut für Neue IndustriekulturINIK GmbH

Integriertes energetisches Quartierskonzeptes

Energetische Stadtsanierung der Wohnkomplexe I–VI

Für die Erstellung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes wurden die Gebäude der einzelnen denkmalgeschützten Wohnkomplexe der sozialistischen Musterstadt aus den 1950er Jahren hinsichtlich ihres Energieverbrauches energieträgergenau analysiert. Bei der Gebäudebewertung (auch der bis dahin vorgenommenen Sanierungen) hinsichtlich zukünftiger energetischer Verbesserungspotenziale wurden Denkmalschutz- und Stadtentwicklungsaspekte einbezogen. Darauf aufbauend konnten Strategien und Lösungsansätze für konkrete energetische Sanierungen sowie übergeordnete Maßnahmen (wie die Weiterentwicklung des Fernwärmenetzes) formuliert werden. Basis hierfür waren die Nutzungsoptionen erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Unter der Einordnung nach Priorisierung, Kosten- und Zeitrahmen wurde ein integriertes Handlungs- und Umsetzungskonzept erarbeitet. Begleitend fanden Maßnahmen der Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit statt. Hauptauftragnehmerin hierfür war die ThINK – Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz GmbH. Für den Bereich der Stadtentwicklungsstrategien und der Öffentlichkeitsarbeit inkl. der Durchführung von Interviews, öffentlichen Veranstaltungen und Werkstätten sowie der Mitwirkung bei der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes arbeitete ThINK mit dem INIK zusammen. Außerdem beteiligt an der Erstellung des IEQK war das PBW-Planungsbüro Wahlbuhl (Thomas Wahlbuhl) aus Naumburg.

Leitung:
Sebastian Hettchen
Zeitraum:
2014 – 2015
Ort:
Eisenhüttenstadt
Leistungsumfang:
Aspekte der Stadtentwicklung/des Denkmalschutzes; Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Werkstätten/Abstimmungsrunden
Auftraggeber:in:
ThINK GmbH

Projekte weltweit